PASSO MONTE CENERI

After I had conquered yesterday the Gotthard pass, today immediately the second highest pass of my trip by bike to Venice comes up to me: The Passo Monte Ceneri! The railroad and also the motorists on the highway have it again very easy and go down through a tunnel to the other side. I have of course chosen the way over the top! After the effort yesterday, the night was definitely too short.

Read more

THE GOTTHARD PASS

On my trip by bike to Venice I come across my fear opponent today: The 2'106 m high Gotthard pass! Actually, the Gotthard pass should have been opened only next Thursday to Ascension Day. But because there was record-breakingly little snow this winter, it was already opened the day before yesterday on Friday, almost a week before. So I was lucky – or not, because then I would have had a good excuse to take the train through the Gotthard tunnel.

Read more

TO VENICE BY BICYCLE

It has already become a tradition: Every year for the past ten years, we’ve taken a weekend city trip together. Even during the Corona pandemic, we had always found a solution. This year it was Venice’s turn. Thanks to a holiday it even became a long weekend. We, that is besides me Gabi, Gloria, Manu and Dani. With Dani I have already made some day trips by bike and for next year we are planning something huge together.

Read more

AROUND LAKE LUCERNE

We are lucky, because today is Sunday and as it should be for a Sunday, the sun is shining! “We” means that I am not alone on the road today, but accompanied by three friends: Tina, Gunnar, and Daniel. At the beginning of the bike season, we meet almost traditionally for a rather leisurely, but quite challenging round around Lake Lucerne. Unfortunately not around the whole lake, because from Bauen up to Seelisberg there is no road, but only a steep hiking trail with 850 stone steps!

Read more

FIRST HUNDRED

Exactly a week ago at the SlowUp in Ticino I completed the first tour with the new electronic shifting on my gravel bike. That was a very chill little round. Today it’s time for a “real” test, a big ride with a lot of gravel, a lot of forest, a lot of uphill and a long downhill. I start as so often directly from home in the center of Lucerne. But the ride out of the city is relatively relaxed, I’m on a quiet neighborhood road in a few minutes at the Reuss.

Read more

ON THE ROAD AGAIN

Finally, the time has come: My beloved Gravelbike got his new shifting. It sounds so simple. Yet the list of replaced parts is really long (and correspondingly expensive): New rear derailleur New cassette New chainring New chain New brake and shift levers New front and rear brakes New brake pipes New handlebar tape After the first (not last!) Oiling (the chain) with DryFluid I could not wait to make a first ride and familiarize myself with shifting and braking.

Read more

HELLO SRAM

The dice have been thrown. I have made my decision. The parts are ordered. The appointment with the bike mechanic of my confidence is made. After another problem with my rear derailleur and the subsequent decision to replace the rotor rear derailleur is now final that my beloved gravel bike gets an electronic shifting from SRAM. The conversion will be somewhat larger, since also the chain, the chainring, as well as the brake levers and thus also the brakes must be replaced.

Read more

GOODBYE ROTOR

Last week the rear derailleur broke during my bikepacking tour from Lucerne to Brühl to attend the JavaLand conference, I had already written about it. I built my gravel bike almost two years ago to the day and this is already the second broken rear derailleur in two years. So slowly I lose confidence in my shifting. But what were my reasons for selecting a Rotor drivetrain, what problems I had and above all, what happens next?

Read more

BLACK FRIDAY

Freezing cold at -2 °C but sunny - that’s how my Friday started. I was really in a good mood, because at least it was dry and the forecast promised for the noon even double-digit plus degrees. After a hearty breakfast I felt sufficiently strengthened and ready for the biggest climb of my four and a half day tour from Lucerne to Brühl near Cologne over a total of 700 km.

Read more

REDESIGN & REBOOT

If you look closely, you may notice some changes on my website. The layout is now more dynamic and adapts better to smartphones and tablets. Besides the language, you can now also choose between a light and a dark appearance. But not only the design has changed, the biggest adjustment took place under the hood: Instead of Jekyll, I now use Hugo to generate this website from my posts. The configuration is easier and the directory structure is clearer for me.

Read more

PASSO MONTE CENERI

Nachdem ich gestern den Gotthardpass bezwungen hatte, kommt heute sofort der zweithöchste Pass meiner Reise mit dem Velo nach Venedig auf mich zu: Der Passo Monte Ceneri! Die Eisenbahn und auch die Autofahrer auf der Autobahn haben es wieder sehr einfach und fahren unten durch einen Tunnel hindurch auf die andere Seite. Ich habe mir natürlich den Weg oben drüber ausgesucht! Nach der Anstrengung gestern war die Nacht definitiv zu kurz.

weiterlesen

DER GOTTHARDPASS

Bei meiner Reise mit dem Velo nach Venedig stosse ich heute auf meinen Angstgegner: Den 2'106 m hohen Gotthardpass! Eigentlich hätte der Gotthardpass erst kommenden Donnerstag zu Auffahrt geöffnet werden sollen. Aber weil es diesen Winter rekordverdächtig wenig Schnee gab, wurde er bereits vorgestern am Freitag geöffnet, fast eine Woche vorher. Da habe ich Glück gehabt – oder auch nicht, denn dann hätte ich gute Ausrede gehabt um den Zug durch den Gotthardtunnel zu nehmen.

weiterlesen

MIT DEM FAHRRAD NACH VENEDIG

Es ist schon eine Tradition geworden: Seit zehn Jahren machen wir jedes Jahr an einem Wochenende eine gemeinsame Städtereise. Sogar während der Corona-Pandemie hatten wir immer eine Lösung gefunden. Dieses Jahr war Venedig an der Reihe. Dank eines Feiertages wurde es sogar ein langes Wochenende. Wir, das sind ausser mir noch Gabi, Gloria, Manu und Dani. Mit Dani habe ich schon einige Tagestouren mit dem Velo gemacht und für nächstes Jahr planen wir gemeinsam etwas ganz grosses.

weiterlesen

RUND UM DEN VIERWALDSTÄTTERSEE

Wir haben Glück, denn heute ist Sonntag und wie es sich für einen Sonntag gehört, scheint die Sonne! “Wir” bedeutet, dass ich heute nicht alleine unterwegs bin, sondern von drei Freunden begleitet werde: Tina, Gunnar und Daniel. Am Anfang der Velo-Saison treffen wir uns fast schon traditionell zu einer eher gemütlichen, aber durchaus auch fordernden Runde um den Vierwaldstättersee. Leider nicht um den ganzen See herum, denn von Bauen rauf nach Seelisberg führt keine Strasse, sondern einzig ein steiler Wanderweg mit 850 steinernen Treppenstufen!

weiterlesen

DIE ERSTEN HUNDERT

Vor genau einer Woche am SlowUp im Tessin habe ich die erste Tour mit der neuen elektronischen Schaltung an meinem Gravelbike absolviert. Das war eine sehr chillige kleine Runde. Heute nun ist es Zeit für einen “richtigen” Test, eine grosse Ausfahrt mit viel Gravel, viel Wald, viel bergauf und einer langen Abfahrt. Los geht es wie so oft direkt von Zuhause im Zentrum von Luzern. Doch die Fahrt aus der Stadt heraus ist relativ entspannt, ich bin auf einer ruhigen Quartierstrasse in wenigen Minuten an der Reuss.

weiterlesen

ON THE ROAD AGAIN

Endlich ist es so weit: Mein geliebtes Gravelbike hat seine neue Schaltung bekommen. Das hört sich so einfach an. Dabei ist die Liste der ausgetauschten Teile wirklich lang (und entsprechend teuer): Neues Schaltwerk Neue Kassette Neues Kettenblatt Neue Kette Neue Brems- und Schalthebel Neue Bremsen vorne und hinten Neue Bremsleitungen Neues Lenkerband Nach der ersten (nicht letzten!) Ölung (der Kette) mit DryFluid konnte ich es kaum erwarten, eine erste Runde zu drehen und mich mit Schaltung und Bremsen vertraut zu machen.

weiterlesen

HALLO SRAM

Die Würfel sind gefallen. Ich habe mich entschieden. Die Teile sind bestellt. Der Termin beim Velo-Mech meines Vertrauens ist gemacht. Nach einem erneuten Problem mit meinem Schaltwerk und der anschliessenden Entscheidung, die Rotor-Schaltung zu ersetzen steht nun final fest, dass mein geliebtes Gravelbike eine elektronische Schaltung von SRAM erhält. Der Umbau wird etwas grösser, da auch die Kette, das Kettenblatt, sowie die Bremshebel und damit ebenso die Bremsen getauscht werden müssen.

weiterlesen

TSCHÜSS ROTOR

Letzte Woche ist mir bei meiner Bikepacking-Tour von Luzern nach Brühl zur JavaLand das Schaltwerk kaputt gegangen, ich hatte schon darüber geschrieben. Mein Gravelbike habe ich vor fast auf den Tag genau zwei Jahren aufgebaut und dies ist bereits das zweite kaputte Schaltwerk in zwei Jahren. So langsam verliere ich das Vertrauen in meine Schaltung. Doch was waren meine Gründe für Rotor, welche Probleme hatte ich und vor allem, wie geht es weiter?

weiterlesen

SCHWARZER FREITAG

Arschkalt bei -2 °C aber sonnig - so begann mein Freitag. Ich war echt gut drauf, denn immerhin war es trocken und die Vorhersage versprach für den Mittag sogar zweistellige Plusgrade. Nach einem ausgiebigen Frühstück fühlte ich mich genug gestärkt und bereit für den grössten Anstieg meiner viereinhalbtätigen Tour von Luzern nach Brühl bei Köln über insgesamt 700 km. Dort findet nächste Woche die JavaLand statt, eine Konferenz für Software-Entwickler. Die erste seit fast drei Jahren für mich.

weiterlesen

NEUGESTALTUNG & NEUSTART

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du vielleicht einige Änderungen auf meiner Webseite. Das Layout ist jetzt noch dynamischer und passt sich besser an Smartphones und Tablets an. Neben der Sprache kannst Du jetzt auch zwischen einem hellen und einem dunklen Erscheinungsbild wählen. Doch nicht nur das Design hat sich gändert, die grösste Anpassung fand unter der Haube statt: An Stelle von Jekyll verwende ich nun Hugo, um diese Webseite aus meinen Beiträgen zu generieren.

weiterlesen